News der Schulleitung: Archiv

neuere Nachrichten

05.08.2020 Information zum Beginn des Schuljahres 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,


ab 13. August findet der Unterricht nach Stundenplan statt.

Zur Einhaltung der Hygieneregeln:


Im Downloadordner finden sie das für unsere Schule angepasste, nach den neuen Regelungen des Musterkonzeptes der Senatsverwaltung veränderte Hygienekonzept. Es enthält auch Aussagen zu besonderen Regelungen in einigen Fächern, z.B.  Musik, Darstellendes Spiel, WAT und Sport.

Grundsätzlich gilt aber ab 10. August 2020:

  1. In den Schulgebäuden gilt Maskenpflicht für alle Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter. Diese darf erst nach Einnehmen des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes abgelegt werden. Bei Bewegungen im Unterrichtsraum oder zum Beispiel beim Aufsuchen des WC ist die Maske zu tragen.
  2. Wegen der räumlichen Gegebenheiten auf dem Schulgelände empfehlen wir auch hier das Tragen einer Maske.
  3. Besucher (z.B. Eltern) müssen ebenfalls eine Maske tragen.
  4. Das Abstandsgebot (1,5 m) gilt weiterhin auf dem Schulgelände und in den Häusern, es ist nur in den Unterrichts- bzw. Arbeitsräumen aufgehoben.
  5. Regelmäßiges Händewaschen bzw. die Handdesinfektion, der Verzicht auf Körperkontakt und das Einhalten der Niesetikette sind selbstverständlich.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Elternbrief unserer Schulsenatorin sowie die Fragen und Antworten zum Schulstart.

Das Kollegium der Ernst-Haeckel-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schulstart!

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

16.03.2020 Information

Elterninformation

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie den Medien und unserer Homepage entnommen haben, sind die Berliner Schulen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus Im Zeitraum vom 17.03. bis 19.04.2020 geschlossen.
In den nächsten Tagen werden die Lehrkräfte Ihrer Kinder Unterrichtsmaterialien bereitstellen, damit diese zu Hause bearbeitet werden können. Das wird natürlich den regulären Unterricht nicht vollständig ersetzen können. Aber zumindest kann der Unterrichtsausfall etwas abgemindert werden.

Die Materialien werden im Wesentlichen über den Web Untis Messenger (Klassen- und Unterrichtsgruppen) bereitgestellt, in einigen Fällen kann es auch über die Homepage der Schule erfolgen.

Die angesetzten Prüfungen (4. Prüfungsfach MSA und mündliche Englischprüfung im 10. Jahrgang vom 23. bis 25.März, 5.Prüfungskomponente im Abitur am 26. und 27. März und das schriftliche Abitur im 3.Prüfungsfach (Grundkurse außer Deutsch/Mathematik/Englisch) am 01.04.) werden verschoben.
Die Schüler kommen zu den angesetzten Prüfungszeiten in die Schule.

Alle anderen schulischen Veranstaltungen (Profli- und Prüfungsvorbereltungswoche vom 30.03. bis 03.04., Sitzung des Fördervereins und der Gesamtelternvertretung am 23.03., weitere Veranstaltungen) können in dieser Zeit nicht stattfinden.

Das Betriebspraktikum des 9. Jahrgangs findet ab dem 17.03. ebenfalls nicht weiter statt.

Das Schulsekretariat ist wie bisher besetzt und erreichbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. Ich möchte Sie auch bitten, immer mal wieder auf die Homepage der Schule zu schauen. Wird es neue Informationen geben, werden wir diese dort einstellen.

Sehr geehrte Eltern,

die Situation ist für uns alle herausfordernd. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir mit der nötigen Umsicht auch diese Herausforderung bewältigen werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörn-Peter Roloff

Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

28.10.2019 Elternbrief Nr

Elternbrief Nr. 2 Schuljahr 2019/20

 

Sehr geehrte Eltern,

auf diesem Weg möchte ich Ihnen wieder einige aktuelle Informationen zukommen lassen.

Seit dem 21.10. ist eine neue Kollegin, Frau Linke, an der Schule tätig. Sie unterrichtet Englisch und Spanisch und wird den Unterricht von Frau Greger, die ab Dezember in den Mutterschutz geht, übernehmen.

Zur Vorbereitung der schulzahnärztlichen Reihenuntersuchungen, die in der Schule durchgeführt werden, erhalten Sie mit diesem Elternbrief ein Schreiben mit der Bitte, dies auszufüllen und zeitnah dem Klassenleiter zu übergeben.

Ebenfalls über die Klassenleiter erhalten Sie Informationen zu den am 20. und 21. November 2019 stattfindenden Ziel- und Bilanzgesprächen.

Wegen dem schlechten Wetter mussten wir leider die für den 1. und 2. Oktober geplanten Bundesjugendspiele absagen (das erste Mal in der Schulgeschichte). Wir werden die Bundesjugendspiele nun voraussichtlich am 11. und 12. Mai 2020 durchführen.

Die Übergabe der zweiten Sporthalle in der Kyritzer Straße rückt näher, zur Zeit finden in der Halle letzte Maler- und Reinigungsarbeiten statt und im Außenbereich werden die Zugänge fertiggestellt. Gleichzeitig erfolgt die Vorbereitung der Ausstattung. Damit haben wir die berechtigte Hoffnung, in absehbarer Zeit die Bedingungen des Sportunterrichts erheblich zu verbessern und auch endlich Hallenzeiten für die Sport-AGs zu haben.

Die Aufführungen der Performance „Mädchenorchester“ im Heimathafen Neukölln waren ein großer Erfolg, zur Zeit läuft die Vorbereitung der Aufführung in Auschwitz.

Auch der am 24. September durchgeführte Sponsorenlauf war wieder ein großer Erfolg. Über die Verwendung der durch die Teilnehmer erlaufenen Gelder wird die Gesamtschülervertretung entscheiden.

Am Minimarathon nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teil.

 

Als nächste Termine stehen an:

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

18.09.2017 Elternbrief 2017/2018

Sehr geehrte Eltern,

auf diesem Weg möchten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Informationen zukommen lassen.

Nach dem Schuljahresstart mit unserer traditionellen Einführungswoche hat nun der Fachunterricht begonnen. Zum Schuljahresstart hat sich unser Kollegium erweitert. Neu in unserem Kollegium ist Herr Blum (Deutsch/Geschichte/Schultheater), Herr Gapp (Mathematik/Physik/Sonderpädagogik Sprache), Frau Jende (Deutsch/Englisch), Frau Maschke (Biologie/Geografie), Frau Paul (Chemie/Physik), Herr Peper (Sport/Geschichte), Herr Rösch (Kunst), Herr Seeber (Sport/WAT) und seit heute Frau Rauer (Musik/Mathematik). Damit sind nun 54 Lehrkräfte bei uns tätig. Auch im Bereich der Referendare haben wir Zuwachs bekommen mit Herrn Eck (Sport/Geografie), Frau Link (Englisch/Deutsch), Frau Späth (Musik/Biologie) , Frau Kling (Englisch) und Herrn Neumann (Deutsch/Geschichte). Als Praktikantin in der Lehrerausbildung ist bei uns Frau Meier (Mathematik/Politik) tätig. Auch im Schülerbereich sind wir gewachsen. Wir haben in diesem Schuljahr fünf 7. Klassen, sieben 8. Klassen, sechs 9. Klassen und sechs 10. Klassen sowie zwei 11. Klassen und die Schülerinnen und Schüler im 12.Jahrgang. Damit besuchen ca. 630 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Wie an fast jeder Schule in Berlin sind wir von Baumaßnahmen betroffen. Die Sanierung der Küche in der Cafeteria wird uns noch bis zum November begleiten, so lange müssen wir also mit dem Provisorium in der Cafeteria leben. Die damit verbundenen Baumaßnahmen im vorderen Schulhofbereich sind fast beendet. Damit hoffen wir, in nächster Zeit die Fahrradständer wieder nutzen zu können. Als nächstes steht die Komplettsanierung des Daches von Haus IV an. Da wir dieses Haus in diesem Schuljahr nur im Erdgeschoss nutzen (die beiden oberen Etagen werden noch bis zum Frühjahr 2018 von der Pusteblume-Grundschule genutzt), betreffen uns die Baumaßnahmen nicht direkt. Es wird allerdings wegen der Baustellenabsicherung eine Einschränkung im Hofbereich geben. Die Sanierung der Sporthalle in der Kyritzer Straße „schleppt sich weiter hin“, ein Endtermin steht noch nicht fest. Im Haus II in der oberen Etage ist Herr Scheibleger mit vielen Helfern dabei, die Schulbibliothek einzurichten. Für diesen von den Schülerinnen und Schülern immer stärker genutzten Bereich wird dann mehr Platz zur Verfügung stehen. Die ebenfalls von ihm geleitete Schüler-AG „Film“ wird in diesem Schuljahr bei allen schulischen Höhepunkten dabei sein. Sie wollen einen Jahresfilm über unsere Schule drehen.

In den nächsten Wochen und Monaten stehen im Schulleben einige Höhepunkte an. Am 9.10. 2017 trifft sich die neu gewählte Gesamtelternvertretung, ebenso tritt die Gesamtschülervertretung zusammen und im Anschluss die Schulkonferenz. Thema wird hier auch das weiterentwickelte Schulprogramm sein. Am 8. und 9.11. 2017 finden die Bilanz- und Zielgespräche statt, für die wir bewusst viel Zeit eingeplant haben, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, wichtige Dinge mit Ihrem Kind und den Klassenleitern zu besprechen. Ebenfalls am 9. November findet in unserer Sporthalle die Schulpremiere des Theaterstückes „Rastplatz Marzahn“ statt, die unsere Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Gierig in Kooperation mit den „Spreeagenten“ entwickelt haben. Am 20.11. erhalten Ihre Kinder ein Zwischenzeugnis und am 23.11. findet die Lehrersprechstunde statt. Dort haben Sie Gelegenheit auch mit den Fachlehrern Ihres Kindes zu sprechen. Weiter geht es mit der Jahrgangsprojektwoche vom 27.11 bis 1.12. und dem Tag der offenen Tür am 2.12.2017.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten