News der Schulleitung: Archiv

20.01.2022 Quarantänezeiten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

qzeiten

die momentane pandemische Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Auch an unserer Schule steigen die Infektionszahlen langsam an, sowohl im Bereich der Schülerinnen und Schüler als auch bei den Lehrkräften. Das führt natürlich zu teilweise umfangreichen Vertretungsplänen. Damit können wir aber den Regelunterricht noch zu großen Teilen aufrecht erhalten. Das ist auch unser unbedingtes Ziel. Auch die Schülervertreter unterstützen dieses Ziel dringend.

Am 14.Januar 2022 wurden von der Senatsverwaltung neue Regeln zu Quarantänezeiten für infizierte Schülerinnen und Schüler sowie für Kontaktpersonen. Die Übersicht finden Sie anbei. Die Freitestung kann also nun auch mit einem Schnelltest (von einem Testzentrum, nicht in unserer Schule) erfolgen. Damit entfallen die teilweise sehr langen Wartezeiten an den PCR-Teststellen.

19.01.2022 Anmeldungen Jahrgang 7 für das nächste Schuljahr

Sehr geehrte Eltern,

aus Hygieneschutzgründen ist es uns in diesem Jahr leider nicht möglich, den am 26.Januar 2022 geplanten Informationsnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durchzuführen. Nutzen Sie bitte die auf unserer Homepage enthaltenen ausführlichen Informationen.

Bei Nachfragen oder Beratungsbedarf können Sie uns gern anrufen oder einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für die vom 15. bis 23. Februar 2022 stattfindenden Schulanmeldungen beachten Sie bitte die Einhaltung der 3G-Regel beim Betreten des Schulgebäudes. Bei diesbezüglichen Problemen rufen Sie uns bitte vorher an.

16.11.2021 "Tag der offenen Tür" muss leider entfallen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider müssen wir den für den 27. November 2021 in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr geplanten Tag der offenen Tür aus Infektionsschutzgründen absagen.

Die Entwicklung der Fallzahlen gerade in der Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler macht uns große Sorgen. Beim Tag der offenen Tür an unserer Schule sind etwa 200 Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter der Schule beteiligt, dazu kämen hunderte Familien als Besucher. Dies ist nicht zu kontrollieren.

Es tut uns sehr leid, das Interesse an unserer Schule und die Gespräche und Informationsrunden waren immer sehr anregend.

Wir werden wie im letzten Schuljahr wieder einen Schulfilm, der zur Zeit von unserer Medien-AG "radiolar pruductions" erarbeitet wird, auf die Homepage stellen und dazu ebenfalls alle für Sie wichtigen Informationen.

Der für den 26. Januar 2022 geplante Informationsnachmittag ist davon (bisher) nicht betroffen. Wir halten Sie über die Homepage auf dem Laufenden.

Ebenfalls müssen wir leider die für den 19./20. November 2021 in der Zeit von 17:00 bis 08:00 Uhr geplante "Lange Nacht der Mathematik" absagen.

Auch hier ist der Infektionsschutz bei 70 angemeldeten Schülerinnen und Schülern unserer Schule nicht zu gewährleisten, da die Schülerteams sich aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen zusammen setzen.

05.08.2021 Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

nach hoffentlich erholsamen Ferien starten wir am 9. August in das neue Schuljahr. Wie Ihnen bekannt ist, beginnt das Schuljahr mit den drei Einführungstagen. Die Organisation wird den Schülerinnen und Schülern am Montag von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern mitgeteilt. Der Unterricht nach Stundenplan beginnt dann am Donnerstag.

Entsprechend der Entscheidung der Senatsbildungsverwaltung beginnt das Schuljahr regulär, es gibt also keine Einschränkungen im Unterricht. In den ersten drei Wochen finden die Selbsttestungen dreimal in der Woche jeweils zum Unterrichtsbeginn statt (Montag, Mittwoch und Freitag), danach zweimal wöchentlich. In den ersten zwei Unterrichtswochen gilt weiterhin in den Schulgebäuden die Pflicht des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2).

Die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln ist weiter selbstverständlich (Abstand, Handdesinfektion, Maske, Lüften).

Sehr geehrte Eltern,

wir bitten Sie, uns bei der Umsetzung der Regeln wieder zu unterstützen und ihre Kinder darauf hinzuweisen. Wir hatten im letzten Schuljahr nur sehr wenige notwendige Quarantänemaßnahmen. Dazu haben Sie und die Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr im Namen aller Mitarbeiter der Ernst-Haeckel-Schule

04.06.2021 Tagesupdate

Rückkehr zum Regelunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicher den Medien entnommen haben wird der Wechselunterricht in den Berliner Schulen am 8. Juni beendet. Ab 9. Juni 2021 kommen wieder alle Schülerinnen und Schüler entsprechend des gültigen Stundenplans in die Schule.
Die Präsenzpflicht ist bis zum Ende des Schuljahres weiterhin aufgehoben.
Die Schülerinnen und Schüler werden am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils zu Beginn des Unterrichts die Selbsttests unter Aufsicht der Lehrkräfte durchführen. Diese Selbsttests sind weiter Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.
In den Schulgebäuden und in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes.
Auf dem Schulhof kann die Maske abgesetzt werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, wir sind bisher von größeren Quarantänemaßnahmen verschont geblieben und möchten dies auch weiterhin bis zu den Sommerferien bleiben. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler, alle schulischen Mitarbeiter und die Eltern einen großen Beitrag geleistet. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich.