10. Lichterfest am 18.12.2014
Es herrschte eine ganz tolle Atmosphäre. Auf dem Hof hinter Haus I gestaltete sich ein reges Treiben.
Dank an alle fleißigen Helfer an den Ständen, an der Technik, den fleißigen Händen beim Auf- und Abbau (neue Rekordzeit!)
Herrn Schmidt und Herrn Berger danken wir für die wirkungsvolle Unterstützung in der Vorbereitungsphase, während der Durchführung und beim Aufräumen. Die Bühne im Zentrum sah Klasse aus und war ein Zuschauermagnet.
Dank an Frau Rempfer für die Zweige und die Hausmeister für die Feuerschalen.
Der Besuch war äußerst erfreulich, wahrscheinlich so stark wie noch nie. Auch die enorme Anzahl an Ehemaligen war bemerkenswert und spricht eindeutig für die gute Arbeit, die bei uns geleistet wird.
Das Bühnenprogramm war abwechslungsreich, kam sehr gut an und sorgte für gute Stimmung.
Wir freuen uns schon auf das 11. Lichterfest am Montag, den 21.12.2015
Lernen im Sinne der Verantwortung für sich und die Umwelt
Ein Handy gehört heute zur Grundausstattung jedes Jugendlichen.
Cool ist, wer das neuste Modell einer bestimmten Handymarke besitzt.
Aber wie verträgt sich das mit dem Umweltbewusstsein und dem Umweltschutz?
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/5 erhielten in zwei Seminaren, am 19.11. und am 02.12.2014, einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und überprüften kritisch ihr eigenes Verhalten. Dabei wurden sie von zwei Vertretern von "My finance coach" angeleitet.
Sie erarbeiteten Strategien zum Schutz der Umwelt und der eigenen Geldbörse.
B.Hinz
Mittelalterprojekt 2014
In der Woche vom 24.-28. November 2014 führte der Jahrgang 7 eine Projektwoche zum Thema Mittelalter durch. Die Schüler beschäftigten sich mit dem Leben im Mittelalter, gestalteten ihr eigenes Wappen, lernten mittelalterlich zu kochen und zu backen und vieles mehr. Ein Höhepunkt der Woche war ein Tagesausflug nach Bernau mit einer mittelalterlichen Stadtführung und anschließendem Armbrustschießen.
Gerechte Welten
Besuch beim 15. Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramm im FEZ am 11.11.2014
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/5 befassten sich in 20 verschiedenen Workshops mit dem Thema Gerechtigkeit in unserer globalen Welt. Es ging um die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, um Chancengleichheit, um die Auswirkungen unseres Lebensstils auf die Lebensweise der Menschen im globalen Süden und um Möglichkeiten, etwas zu verändern.
Die Welt einmal aus einer anderen Position heraus zu sehen, ist durchaus eine neue Erfahrung, die zu weiterem Denken anregt.
B.Hinz
Profilkurs Nawi 7
Im Profilkurs 7 haben wir uns mit dem Thema "Warum sind die Blumen bunt?" beschäftigt. Dazu untersuchten wir den Blütenaufbau verschiedener Pflanzen. Den Blütenaufbau von Kreuzblütengewächsen stellten wir in selbst gebauten Modellen dar. Anbei einige Bilder von unseren Modellen.