Kleines ganz groß – Biologie Klasse 7
In der 7. Klasse vertiefen die Schüler der Haeckel-Oberschule in Biologie ihr Wissen über den Bau von Zellen. In kleinen Gruppen gestalten sie aus einem Karton und verschieden farbiger Knete dreidimensionale Zellmodelle und erfahren so diese Unterrichtsinhalte auch mit ihren Händen. Im Anschluss an Planung und Umsetzung des Modellbaus stellen die Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
Der Rotkohlindikator – Farbstoffe verändern sich
Ob Rotkohl oder Blaukraut auf dem Teller landet ist nur eine Frage des Rezeptes. Diese Erkenntnis haben auch die Schüler des Naturwissenschaftlichen Profilkurses Klasse 7 der Ernst-Haeckel-Oberschule gewonnen. Im Experiment überprüften sie, wie sich der Rotkohl-Farbstoff bei Zugabe verschiedener Haushaltschemikalien (Soda, Kernseife, Essig, Waschpulver, Natron und Wasser) verändert.
Profilkurs NAWI 8 - Schuljahr 2013/14
Der Profilkurs von Frau Thieme nahm am Experimentalwettbewerbs "Chemkids" zum Thema Kleber-Kleister-Bärenleim teil. Die Experimente wurden im Unterricht durchgeführt. Neun Schüler des Kurses reichten ihre Arbeiten ein. Davon nahmen 4 Schüler erfolgreich am Wettbewerb teil. Der Fleiß aller Schüler wurde mit einer Urkunde belohnt.
Profilkurs NAWI 9 Schuljahr 2013/14
Im zweiten Halbjahr beschäftigten wir uns im Profilkurs mit dem Projekt Schokolade. Ein Höhepunkt war der Besuch des Kurses von Frau Thieme in der Schokoladenwerkstatt von Ritter Sport. Dort erfuhren wir Interessantes zum Kakaobaum und der Schokoladenproduktion. Der Höhepunkt war die Veredlung von Schokolade ganz nach eigenem Geschmack.
Profilkurs NAWI 10 - Schuljahr 2013/14
Im zweiten Halbjahr beschäftigte sich der Kurs von Frau Thieme mit dem Projekt Seifen. Dabei stellten wir im Unterricht unter Anderem unterschiedliche Seifen her und waren stolz auf unsere Produkte.
Bundesjugendspiele 2014
Die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik 2014 und die Sportspiele der Mädchen und der Jungen wurden bei guten Bedingungen erfolgreich durchgeführt.
348 Schüler und Schülerinnen (77,3 %) haben sich im sportlich fairen Wettstreit im Vierkampf gemessen.
Dabei wurden wieder gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Viele Schüler stellten persönliche Bestleistungen auf und verausgabten sich gerade beim Ausdauerlauf völlig.
Großartige Stimmung erlebten wir im Ausdauerlauf und natürlich im 10 x 200m bzw. 8 x 200m Staffellauf.
Wir bedanken uns bei allen Schülern, die sehr sportlich,
fair und überwiegend ordentlich aufgetreten sind.
Unser Dank gilt dem Kollegium, den schnellen Rechnern im Wettkampfbüro, dem musikalischen Rahmenprogramm und den Helfern für die gute Arbeit an den Stationen.
K. Burkhardt