Aktuelles: Archiv
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Die Perlenmacher
Unsere Perlenmachergruppe wurde von Frau Rudolph geleitet.
Sie zeigte uns viele Arten von Perlen und Schmuck, die wir auch selber machen durften. Unser Projekt war für uns ein sehr schönes Erlebnis, bei dem wir lernten,aus einfachsten Dingen schönen Schmuck herzustellen.
Tag 1
Frau Rudolph stellte uns verschiedene Varianten von Schmuckherstellung vor. Eine Technik sollten wir dann selber ausprobieren: Wir haben aus Ton Perlen und Anhänger geformt und sie schließlich in den Keramikofen gestellt, wo sie dann gebrannt wurden.
Tag 2
An diesem Tag haben wir eine weitere Variante ausprobiert, um Schmuckperlen herzustellen. Wir haben aus Geschenkpapier oder aus Zeitschriften Papierperlen hergestellt. Dann haben wir aus gepressten Papierkugeln Perlen mit farbigen Papierschnipseln beklebt und farbige Akzente gesetzt. Zum Schluss haben wir unsere Tonanhänger noch glasiert und bemalt. Dann wurden sie noch einmal bei über 1000°C gebrannt.
Tag 3
An diesem Tag wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, die im Chemieraum Glasperlen gewickelt haben. Frau Rudolph hat uns vorher diese Technik gezeigt, die es einfach machte, solche Glasperlen herzustellen.
Tag 4
Hier ging es darum, unseren Tonschmuck und alles andere zu benutzen, um eine Kette oder Ohrringe herzustellen. Wir bekamen von Frau Rudolph Lederbänder und Edelstahlsehnen, mit denen wir dann Ketten oder Ohrringe machten.
Tag 5
Heute haben wir unsere Ketten fertig gestellt, und sie fotografiert. Wir konnten sie dann mit nach Hause nehmen und unseren Eltern zeigen.
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Praktische Unterstützung durch Mitarbeiter der Knorr-Bremse
Am Freitag, den 20.11.09 waren Führungskräfte unseres Partnerbetriebes Knorr-Bremse in unserer Schule aktiv. Im Rahmen eines Teamtrainings renovierten sie zwei Unterrichtsräume.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Arbeit!
K. Trusch
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Impressionen vom Workshop am 21.11.09 zur Vorbereitung der Weihnachtsrevue
Am Sonnabend, dem 21. November, trafen sich mehr als 50 Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam die Weihnachtsrevue der Haeckel-Oberschule vorzubereiten. Die Akteure, Schauspieler und Sänger probten in ihren Teams ihre Auftritte.
Wichtig war allen Beteiligten nicht die bis ins Einzelne gehende Perfektion der Auftritte (dazu ist ja noch etwas Zeit). Ziel war es, von und für alle Beteiligten einen Gesamteindruck, eine Stimmung zu bekommen. Dies ist zu aller Zufriedenheit bei prächtiger Stimmung gelungen.
Die Regie führte in bewährter Weise das Lehrerteam Frau Gierig, Frau Petermann, Frau Thieme und Herr Roloff.
Herr Kreutzberg in seiner Doppelfunktion als Gesangslehrer und Techniker war mit seiner Licht-,Effekt- und Toncrew natürlich auch dabei.
Und da gutes Essen bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, zauberte Frau Griese mit ihren fleißigen Köchinnen für alle Beteiligten ein leckeres Mittagessen.
Fazit: Eine tolle Veranstaltung, die allen Mut gemacht hat für die Premiere am 17. Dezember.
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"Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen"
unter diesem Motto startet im zweiten Halbjahr das neueste Vorhaben im Fachbereich Arbeitslehre.
Team 1
Team 2
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Es ist nun schon Tradition an unserer Schule, dass die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen
innerhalb einer Woche ein naturwissenschaftliches Praktikum in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durchführen. In diesem Schuljahr fand es in der Woche vom 23.11.-27.11.2009 statt. Dazu kommen die Schüler am Montag in die Schule, um jeweils in einer Doppelstunde die theoretischen Grundlagen zu erarbeiten und dann an jeweils einem Unterrichtstag dazu praktische Untersuchungen durchzuführen.
Im Fach Physik erhielten die Schüler den Auftrag Untersuchungen zum ohmschen Gesetz vorzunehmen. Am Montag hatte jeder die Möglichkeit sich theoretische Grundlagen zu erarbeiten. Die große Mehrheit der Schüler machte dies sehr gewissenhaft und war so sehr gut auf die experimentellen Untersuchungen vorbereitet.
Beim Experimentieren zeigten die Schüler, dass sie sehr gut mit den Messgeräten umgehen können. Sie arbeiteten sehr zielstrebig und verantwortungsbewusst.
Während des Chemie-Praktikums haben die Schüler sich zuerst Informationen zur Geschichte des Thermometers erarbeitet und ihre Ergebnisse in Form einer Mindmap dargestellt. Anschließend wählten sie mit viel chemischem Sachverstand in Gruppenarbeit eine geeignete Flüssigkeit für ein Thermometer aus und bauten ein Modell eines Flüssigthermometers. Dieses selbst gebaute Thermometer konnte deutlich niedrige und hohe Temperaturen anzeigen.
In Biologie beschäftigten sich die Schüler mit der Photosynthese. Dazu bereiteten sie sich theoretisch mit Hilfe von Arbeitsblättern vor und nutzten dann ihr erworbenes Wissen bei entsprechenden experimentellen Untersuchungen. Am Schluss zogen aus ihren Untersuchungen Erkenntnisse für die Praxis, am Beispiel der günstigsten Bedingungen für den Tomatenanbau.
Insgesamt kann man feststellen, dass überwiegend sehr gute und gute Leistungen von unseren Schülern erbracht wurden. Wieder einmal zeigte sich, dass die Schüler beim Praktikum besonders gut motiviert waren und sich so auch sehr oft mit einer sehr guten Note belohnten. Es wäre wünschenswert, wenn die Schüler diesen Einsatzwillen auch für den Rest des Schuljahres zeigen würden und so die eine oder andere Verbesserung ihrer Leistungen noch erreicht werden könnte.
H. Güssow
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