Lichterfest feiert Jubiläum
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, schon wieder. Was nicht fehlen darf? Der traditionelle Weihnachtsmarkt unserer Schule, das sogenannte Lichterfest. Seit 20 Jahren Tradition verbreiten wir als Schulgemeinde wieder weihnachtliche Stimmung auf unserem Schulhof. Mit vielen Ständen schließen wir gemeinsam dieses Jahr am 19.12.2024 ab, von 16:30 bis 19:00 Uhr.
Was bringen uns aber diese ganzen Stände und Veranstaltungen innerhalb dieser 3 Stunden, ohne Menschen? Richtig, gar nichts. Unsere Bitte? Wir brauchen DICH! Helfe uns mit deiner Anwesenheit, die Weihnachtszeit noch schöner zu gestalten. Komm am 19. Dezember vorbei, trinke und esse etwas kleines, treffe dich mit Freunden, Familie, Bekannten und mache diesen Donnerstag abschließend, zu dem Schönsten diesen Jahres.
Bring auch gerne ein paar deiner Lieblingsmenschen mit.
Welche Premiere?
Das Lichterfest ist traditionell. Traditionen sind bei vielen oft mit Langeweile verbunden. Dies wollen wir stets vermeiden. Deshalb versuchen wir als Schule, diese Veranstaltung mit frischem Wind zu gestalten. Sprich, der perfekte Zeitpunkt für ein neues Schulprojekt!
Seit Sommer diesen Jahres, existiert in der Ernst-Haeckel Oberschule ein neuer Zusatzkurs, namens “Medienwelten”. Dieser umfasst den kreativen Umgang mit digitalen Medien auf benutzerfreundlicher Anwendung. Als Semesteraufgabe hatten die Schüler den Auftrag, eine neue Marke zu entwickeln. Das Ziel? Eigene Produkte mit den neuen Schul-3D-Druckern zu produzieren und auf dem Lichterfest zu vermarkten. Ihr wollt sehen was daraus geworden ist und ob es ein Erfolg war? Dann schaut am letzten Donnerstag vor Heiligabend bei unserem Stand auf dem Lichterfest vorbei!
Wir freuen uns auf dich.
Donnerstag, 19.12.2024
Uhrzeit 16:30-19:00 Uhr
(Entworfen von den Schülern des Kurses “Medienwelten”)
Besuch des PLING Kollektivs an der Ernst-Haeckel-Schule
Wir freuen uns, dass wir kürzlich das PLING Kollektiv aus Berlin an der Ernst-Haeckel-Schule begrüßen durften. Das Kollektiv, das für politische Bildung auf Augenhöhe steht, nutzte die Politik- und Geschichtsstunden, um drei zehnte Klassen in jeweils 90-minütigen Workshops zu schulen. Mit Themen wie Populismus und soziale Netzwerke boten sie unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Werkzeuge, um gesellschaftliche und politische Zusammenhänge kritisch zu verstehen.
Warum ist das Thema Populismus und soziale Netzwerke für unsere Schüler so wichtig?
In einer Zeit, in der soziale Netzwerke einen großen Einfluss auf die Meinungsbildung haben, ist es entscheidend, dass unsere Schüler lernen, Informationen kritisch zu hinterfragen.
Populistische Inhalte, die oft stark vereinfacht und emotional gestaltet sind, verbreiten sich besonders schnell in sozialen Medien und können junge Menschen leicht beeinflussen. Mit dem Workshop des PLING Kollektivs wollten wir unseren Schülern die Chance geben, solche Inhalte besser zu erkennen und einzuordnen. Die Fähigkeit, politische Inhalte auf Plattformen wie TikTok kritisch zu analysieren, ist eine wichtige Grundlage für eine selbstbestimmte Meinungsbildung und den Schutz vor Manipulation. Die Themen Populismus und soziale Netzwerke waren daher eine bewusste Wahl, um unsere Schüler in ihrer Medienkompetenz und politischen Bildung nachhaltig zu stärken.
Einblicke in die Workshops
In den Workshops erarbeiteten die Schüler Definitionen von Populismus und bekamen dabei Einblicke in die Mechanismen, wie Populismus sich in sozialen Netzwerken verbreitet.
Besonders spannend war die Analyse aktueller TikTok-Videos: Gemeinsam reflektierten die Schüler darüber, wie Inhalte auf sozialen Plattformen gezielt gestaltet werden, um Meinungen zu beeinflussen.
Der Besuch des PLING Kollektivs war ein voller Erfolg! Die praxisnahen Ansätze, die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und die Möglichkeit, das eigene Medienverhalten zu hinterfragen, wurden von den Schülern mit großer Begeisterung aufgenommen.
Ein herzliches Dankeschön an das PLING Kollektiv für diesen inspirierenden Tag – wir freuen uns auf eine Fortsetzung!
F. Guth
Politik-Exkursion im Bundestag
Am 24. Juni 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses und Leistungskurses des 12. Jahrgangs die besondere Gelegenheit, den Deutschen Bundestag zu besuchen und an einem Planspiel zum Thema Alkoholverbot teilzunehmen. Unsere Exkursion begann früh am Morgen vor dem Paul-Löbe-Haus. Nach den obligatorischen Sicherheitskontrollen erhielten wir eine spannende und lehrreiche Führung durch den Deutschen Bundestag. Als weckenden Einstieg durften die Schülerinnen und Schüler den Ausblick vom Dach sowie die Kuppel selbstständig besichtigen.
Im weiteren Verlauf der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen Blick in die verschiedenen Versammlungssäle der Fraktionen und durften auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen. Die Gesetze des Landes werden hier von den Abgeordneten debattiert und abgestimmt.
Anschließend nahmen wir an einem Planspiel zum Thema Alkoholverbot für Jugendliche teil, das uns einen Einblick in den Gesetzgebungsprozess des Bundestages vermittelte. Die Schülerinnen und Schüler sollten in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und wurden dafür zufällig drei verschiedenen Parteien zugeordnet, die unterschiedliche Interessen vertraten. Innerhalb dieser Parteien wurde jeweils ein Fraktionsvorsitzender oder eine Fraktionsvorsitzende gewählt und am Ende gemeinsam die Schlussrede verfasst.
Des Weiteren sollten die Schülerinnen und Schüler im Jugendausschuss und Wirtschaftsausschuss verschiedene Perspektiven zum Debattieren einnehmen. In insgesamt zwei Sitzungen in den Fraktionen und im Plenum wurden die Vor- und Nachteile eines Alkoholverbots für Jugendliche diskutiert und detailliert über Aspekte des Gesetzesentwurfs gesprochen. Nach kurzen, gelungenen Reden der jeweiligen Parteien fand die Schlussabstimmung über den Gesetzesentwurf statt.
Der Besuch im Deutschen Bundestag und die aktive Teilnahme an einer fiktiven politischen Debatte waren für uns eine wertvolle und praktische Ergänzung zum theoretischen Unterricht. Wir haben nicht nur viel über die Funktionsweise des Parlaments gelernt, sondern auch darüber, wie schwierig es sein kann, einen Konsens zu finden. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen alle Teilnehmenden ein warmes Mittagessen, bevor sie vor dem Paul-Löbe-Haus entlassen wurden.
Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Lehrkräften, die diese Exkursion geplant haben, sowie den Mitarbeitern des Bundestages, die uns einen unvergesslichen Tag bereitet haben.
Autorinnen: Laura Uhlig, Doan Pham
Nachbarn zu Gast bei "Haeckels"
Zu Beginn des Schuljahres entstand in unserem Team des künstlerisch-musischen Profils Jahrgang 9 die Idee, unser Theaterstück „Eine kleine Traummusik“ wiederholt zur Aufführung zu bringen – dieses Mal für unsere Nachbarn.
Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler zeichneten, musizierten, gestalteten, probten und verteilten schließlich ganz fleißig Einladungsflyer rund um unsere Schule herum.
Am 22. Mai 2024 kam unsere Idee zur Umsetzung.
Mehr als 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz in der Kyritzer Straße folgten mit ihren Betreuerinnen (trotz Gewitters, Regens und des langen Weges) unserer Einladung und erlebten mit den anderen Gästen- Verwandten, Freunden, Anwohnern und Lehrern- bei Kaffe und leckerem Kuchen unser Stück.
Dass dieser Nachmittag so schön werden konnte, verdanken wir allen unseren helfenden Händen: der Schülerfirma unter der Leitung von Frau Trusch, der Assistenz Frau Rempfer, unserer Schulleitung und natürlich
allen Schülerinnen und Schülern unseres Profilkurses……..
Ein großes DANKE!!!!!
vom Profillehrerteam
Frau Niklas, Frau Radowitz, Herr Pappas und Frau Gierig