10.02.2023 Lesewettbewerb 2023

Lesewettbewerb an der Ernst-Haeckel-Schule

Auch in diesem Jahr haben wir an der Ernst-Haeckel-Schule das erste Halbjahr mit dem Lesewettbewerb des 7. Jahrgangs ausklingen lassen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich einen anspruchsvollen Wettkampf mit ihren eigenen und fremden Texten geliefert. Wir gratulieren Hannah Nobis aus der Klasse 7/1, die von der Jury, unter der Leitung des Schuldirektors Herrn Roloff, zur Siegerin gewählt wurde. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lesewettbewerbs sowie bei dem Leistungskurs Deutsch des 12. Jahrgangs für die Durchführung. Ein großer Dank geht zudem an die Elternvertreterinnen Frau Ahlrep und Frau Marschall, die die Jury tatkräftig unterstützten.

Vielen Dank und Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Der Fachbereich Deutsch

09.02.2023 Internet- Teamwettbewerb

Sechzig Jahre Élysée- Vertrag

Wir, der WPU-Kurs Französisch Jahrgang 8, haben am 19.01.2023 am Teamwettbewerb anlässlich des 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags erfolgreich teilgenommen. Wir erreichten den 18. Platz von bundesweit 45 Gruppen unserer Jahrgangsstufe.

Bild

Durch die Teilnahme haben wir viel über Frankreich, die Kultur und die Bräuche gelernt. Viele Fakten und Informationen haben uns überrascht und wir wurden über  bestimmte Klischees und Vorurteile aufgeklärt.
Wir hatten an dem Wettbewerb viel Spaß und  freuen uns schon nächstes Jahr wieder teilzunehmen.
Die große Themenauswahl und Vielfalt hat uns besonders gefallen, denn dadurch wurde der Wettbewerb insgesamt abwechselnder.

Der sechzigste Jahrestag des Élysée-Vertrags
selbst ist ein historischer Tag für Frankreich und Deutschland. Der Vertrag selbst steht für Frieden und Freundschaft zwischen den beiden Ländern und ein Versprechen, nie mehr Krieg gegen einander zu führen.

23.01.2023 Besuch im Alten Mus

Am 16.12.2022 waren die beiden Geschichtsleistungskurse des 12. Jahrgangs der Ernst-Haeckel-Schule in der Antikensammlung des Alten Museums. Gestartet wurde der Tag mit einem Workshop im Haus Bastian, bei dem zentrale Inhalte der Sklaverei in der Antike wiederholt wurden. Die daraus resultierenden Arbeitsergebnisse wurden auf kreative Art und Weise (siehe Foto) zusammengetragen. Danach sind wir in das Alte Museum gegangen und haben mehrere Kunstgegenstände aus der Antike zum Thema Sklaverei gruppenteilig analysiert. Trotz der schwierigen Witterungsbedingung (-6 Grad Celicius) war es eine gelungene Exkursion.

M. Schwarzkopf

bild

13.01.2023 Schreibwettbewerb

Einfach mal was Schönes

bild

Die Zeitungen sind voll von beunruhigenden Nachrichten. Eine Krise jagt die andere. Manchmal scheint die Lage aussichtslos. Mit unserem diesjährigen Schreibwettbewerb wollen wir den Blick auf die Sonnenseite des Lebens lenken: Was bereitet dir in diesen Zeiten ein gutes Gefühl? Schreibe uns über deine Träume, Wünsche und Hoffnungen einen literarischen Text. Erzähle uns von Dingen, die du gerne tust, von Menschen, die du gern magst usw. Die Form bestimmst du: Verfasse eine Geschichte, ein Gedicht oder eine (Theater-)Szene. Der Umfang sollte zwei bedruckte Seiten (Schriftgröße 12, Times New Roman, anderthalbzeilig) nicht überschreiten. Gib deinen Text bis zum 1. März 2023 im Sekretariat ab.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
der Fachbereich Deutsch

21.12.2022 Lichterfest

16. Lichterfest am 20.12.2022

Nach pandemiebedingter Unterbrechung fand unser traditionelles Lichterfest endlich wieder statt. Auf dem Hof hinter Haus I herrschte, wie zuletzt immer, eine tolle weihnachtliche Stimmung. Einfach gigantisch war dieses Licht, diese Freude, die großartige Stimmung und die enorme Anzahl an Gästen. Man hatte das Gefühl, dass nach zwei Jahren Pause alle wieder richtig Lust auf unser Lichterfest hatten.