Berufs- und Studienorientierung an der Ernst – Haeckel - Schule

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit in der gymnasialen Oberstufe immer wieder die Gelegenheit bekommen, darüber nachzudenken, in welche Richtung sie später einmal mit ihrem Beruf gehen wollen.

Im 11. Jahrgang absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Praktikum in sozialen Einrichtungen ihrer Wahl. Hier geht es in erster Linie um das Sammeln von Erfahrungen in der unmittelbaren Arbeit mit Menschen.

Regelmäßig schlagen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule für den STUDIENKOMPASS vor, eine Organisation, die sich speziell um Jugendliche kümmert, die aus nichtakademischen Familien kommen. Diese erhalten, wenn sie ausgewählt werden, eine enge Begleitung und Beratung in den letzten beiden Schuljahren sowie im ersten Studienjahr.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit den Beraterinnen und Beratern der Bundesagentur für Arbeit zusammen, die ab dem 12. Jahrgang persönliche Beratungsgespräche für jede/n anbieten.

Im 12. Jahrgang bieten wir den Zusatzkurs STUDIUM UND BERUF an, der sich speziell an all jene wendet, die noch nicht genau wissen, was sie in der Zukunft machen wollen (hier geht es zum Flyer für den Kurs).