22.03.2024 Besuch im Stasiunterlagen-Archiv

111 Kilometer Akten - Besuch im Stasiunterlagen-Archiv

Am 20. März 2024 haben beide Geschichts-Leistungskurse des 13. Jahrgangs das Stasiunterlagen-Archiv in der Normannenstraße besucht. Während eines vierstündigen Projekttages haben sie zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Schwarzkopf und Frau Liebau die Ausstellung „Einblick ins Geheime“ besichtigt und Interessantes über die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit erfahren. Danach konnten sie im „Kupferkessel“ sehen, wie Stasiakten heutzutage liegend gelagert und für die Nachwelt erhalten werden. Zum Schluss untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen Fall Rostocker Jugendlicher, die in den Achtziger Jahren wegen politischer Parolen an Häuserwänden von Mitarbeitern der Staatssicherheit verhört wurden und schließlich ins Gefängnis kamen. Bei der Auswertung zeigte sich die Leiterin des Projekttages, Frau Roßberg, sehr angetan von den zahlreichen Fragen und der engagierten Arbeitsweise unserer SchülerInnen. Eine Einschätzung, der wir uns nur anschließen können.

A. Liebau und M. Schwarzkopf, Leistungskurse Geschichte 13

20.03.2024 Projektfahrt nach Krakau

Was der Mensch zu sein vermag....

bild

erfuhren  27 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Thieme und Frau Gierig auf ihrer Projektfahrt  nach Krakau und  in die Gedenkstätte Auschwitz/ Birkenau.
Vom 16. bis zum 19. März 2024 „durchstreiften“ wir (in 32421 Schritten) Geschichte und Gegenwart.
Wir erhielten Einblicke, Eindrücke und Erfahrungen zu dem, was der Mensch vermag: Macht an sich zu reißen und zu missbrauchen, andere Menschen zu demütigen, zu erniedrigen, sogar zu quälen und zu vernichten, aber auch Widerstand zu leisten, Großes und Schönes zu schaffen , schlussendlich seine Freiheit, Menschlichkeit und Menschenwürde zu bewahren.
Verantwortung auch für uns!!!!

ältere Nachrichten einsehen