Aktuelles

02.12.2022 Neuropraktikum in der Humboldt-Uni

Leistungskurs arbeitet im Unilab

 

Am 30. November 2022 führte der LK Biologie 12 von Frau Thieme ein neurophysiologisches Praktikum im Unilab Adlershof der Humboldt Universität durch. Nach einem kurzem Filmtrailer, bei dem James Bond einen Herzstillstand erhielt, formulierten wir unsere Forschungsfragen. An mehreren Teststationen konnten wir dann durch neurophysiologische Versuche wie z.B. Messen eines EKGs, elektrische Muskelstimulierungen etc. die Antworten erarbeiten. Zusätzlich gab es noch eine Recherchestation mit viel Material und Arbeitsanleitungen. Beim Abschlussmeeting konnten wir uns dann fast alle Fragen beantworten.

Das praxisnahe Arbeiten im Labor, insbesondere die vielen Versuchsstationen, hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.

LK Biologie 12 von Frau Thieme

23.11.2022 Mathematiknacht

Lange Nacht der Mathematik

zwei schülerinnen

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand in der Nacht vom 18. zum 19.November endlich wieder die Lange Nacht der Mathematik an unserer Schule statt. Kurz vor 18:00 Uhr betraten fast 50 Schülerinnen und Schüler die Schule, bepackt mit Schlafsäcken, Snacks, Getränken und natürlich Taschenrechnern, Geodreiecken, Stiften und Papier, um eine ganze Nacht lang in die wunderbare Welt der Mathematik einzutauchen. Unterstützt von einigen Lehrerinnen und Lehrern bearbeiteten sie in mehreren Gruppen und verschiedenen Jahrgängen ab 18:00 Uhr die Aufgaben der ersten Runde. Schnell waren die ersten Ergebnisse richtig eingegeben, andere Aufgaben stellten größere Herausforderungen dar. Trotzdem schafften es unsere Siebtklässler, die auch die größte Gruppe stellten, gegen 22:00 Uhr die zweite Runde zu erreichen.
Die meisten Schülerinnen und Schüler rechneten und knobelten, konstruierten und zählten, probierten und überlegten mit viel Elan die ganze Nacht hindurch, andere strichen irgendwann die Segel und zogen sich zu ihrem wohlverdienten Schläfchen zurück. Doch alle waren sich am nächsten Morgen, nach dem von Fr.Gierig und ihrer Klasse vorbereiteten Frühstück, einig: es war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon gemeinsam auf die Lange Nacht der Mathematik im nächsten Jahr.

ältere Nachrichten einsehen